1. ANALYSE UND VERKAUFSUNTERLAGEN
Um ein Unternehmen seriös und mit größtmöglichem Erfolg für unsere Mandanten zu veräußern, reicht es nicht aus, sich in Jahresabschlüsse zu vertiefen, aktuelle BWA's zu studieren und Excelsheets zu erstellen. Wir wollen ihr Unternehmen ...
... kennenlernen, die Stärken, die Chancen, die Herausforderungen aber auch mögliche Risiken. Dafür nehmen wir uns viel Zeit, denn jedes Unternehmen ist anders, jede Unternehmensführung hat ihre Besonderheiten und jeder Unternehmer hat seine Visionen von der Zukunft seines Unternehmens.
Im Rahmen eines Verkaufsmandats analysieren wir daher zunächst Ihr Unternehmen unter verschiedenen Gesichtspunkten, zum Beispiel das Portfolio der angebotenen Dienstleistungen und Produkte, Kunden- und Lieferantenstrukturen, Vertriebsstrategien und -strukturen, Management und Mitarbeiter, Kostenstruktur und aktuelle Marktsituation. Wir stellen Ihnen gleich zum Start unserer Zusammenarbeit eine individualisierte Checkliste mit allen relevanten Informationsanforderungen sowohl für unsere Unternehmensanalyse als auch für die erforderlichen →Verkaufsunterlagen zur Verfügung. So ersparen Sie sich viel Arbeit und können sich weiterhin auf Ihre operativen Tätigkeiten konzentrieren.
Ziel unserer Analyse ist die Erstellung einer ausführlichen, maßgeschneiderten und hochwertigen Verkaufsunterlage (Information Memorandum oder auch Factbook genannt), in der wir alle verkaufsrelevanten Informationen und Kaufargumente zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Marktumfeld zusammenfassen. Diese dient später als Grundlage für die konkreten Kaufangebote interessierter Investoren.
Neben diesem Information Memorandum erstellen wir für Sie eine stark komprimierte Zusammenfassung von wenigen Seiten. Ein solcher Teaser ist anonymisiert verfasst und wird für die Erstansprache möglicher Investoren genutzt.
Erst nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitserklärung wird dann das Information Memorandum an die Investoren versendet. Damit wird sichergestellt, dass unerwünschte Wettbewerber keine Kenntnis von Ihren Verkaufsabsichten erhalten.
Während der Analyse agieren wir durchaus als konstruktiver Advocatus Diaboli, um Sie auf anspruchsvolle Fragestellungen in den Gesprächen mit möglichen Käufern vorzubereiten. Dies gibt Ihnen auch die Möglichkeit, einen erweiterten und objektiven Blick auf Ihr Unternehmen durch einen externen Dritten zu erhalten.
2. UNTERNEHMENSBEWERTUNG
Im Zuge der Analyse Ihres Unternehmens erstellen wir eine transaktionsorientierte Unternehmensbewertung auf Basis anerkannter Bewertungsverfahren (Discounted Cash Flow- oder Multiplikator-Verfahren), dem Vergleich von Unternehmen der ...
... gleichen Branche, ähnlicher Transaktionen in der Vergangenheit sowie unserer Erfahrungen aus zahlreichen Transaktionen. Diese Unternehmensbewertung dient Ihnen und uns als Grundlage für eine realistische Einschätzung zum erwarteten →Kaufpreis, aber auch als wichtige Diskussionsgrundlage mit der Käuferseite schon in unseren ersten Sondierungsgesprächen.
3. Auswahl geeigneter Investoren und Interessentenansprache
Einer der wichtigsten Aspekte beim Unternehmensverkauf ist die Ansprache der richtigen potenziellen Käufer. Ein zu großer Ansprachekreis erhöht das Risiko von Indiskretionen im Markt, ein zu kleiner Kreis birgt das Risiko, die kaufpreisfördernde ...
... Wettbewerbssituation nicht bis zum Ende des Prozesses durchhalten zu können. Hier muss auf Basis unserer Erfahrung aus zahlreichen Transaktionen ein bestmöglicher Mittelweg gefunden werden, der stark von der individuellen Situation des Unternehmens abhängt.
Auf Grundlage der bisherigen Analysen und gemeinsamen Gesprächen stellen wir für Sie eine erste Liste mit möglichen →Käufern zusammen, die sogenannte Long List. Diese besteht üblicherweise sowohl aus Strategischen Investoren (Konzerne, Wettbewerber oder andere) als auch aus Finanzinvestoren (Family Offices, Industriebeteiligungsunternehmen und Private Equity). Zu einer Vielzahl von soliden und vertrauenswürdigen Finanzinvestoren sowie strategischen Investoren besitzen wir umfangreiche persönliche und langjährig gewachsene Beziehungen. Häufig kennen wir Investoren persönlich, wissen sehr genau, z.B. in welche Branchen sie investieren wollen, ob nur Mehrheitsbeteiligungen oder auch Minderheitsbeteiligungen möglich sind oder welche strategischen Ziele Investoren haben. Und auch das sei an dieser Stelle gesagt: Nicht jeder Investor hat sich im Markt mit Blumen geschmückt, hier gilt es von vornherein die Spreu vom Weizen zu trennen.
4. Informieren, verhandeln, konkretisieren
Sind alle Unterlagen finalisiert und die Liste der anzusprechenden Unternehmen miteinander abgestimmt, werden die ausgewählten Investoren mit dem anonymisierten Teaser und der von uns erstellten Vertraulichkeitserklärung kontaktiert. Nach Unterzeichnung ...
... der Vertraulichkeitserklärung erhält der Interessent die ausführliche →Verkaufsunterlage, das Information Memorandum. Somit bleibt die Vertraulichkeit gewahrt und sichergestellt, dass vertrauliche Informationen nur derjenige erhält, der ein ernsthaftes Interesse an einem Kauf ihres Unternehmens hat. In der Vertraulichkeitserklärung wird üblicherweise vereinbart, dass die Informationen zu Ihrem Unternehmen gelöscht werden müssen, sofern der Prozess nicht weiterverfolgt wird oder der Verkäufer zu einem späteren Zeitpunkt den Prozess mit dem Interessenten abbricht. Außerdem wird darin ein Verbot der Mitarbeiterabwerbung vereinbart. Alles zu Ihrem Schutz!
Taurus führt nach der Marktansprache erste Sondierungsgespräche mit den Interessenten durch. Zudem stehen unsere Experten parat, wenn Interessenten Fragen zu den Inhalten der Ansprachedokumente haben. Sie müssen zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Kontakt mit den Investoren aufbauen.
Den möglichen Käufern teilen wir mit der Marktansprache in Form eines sogenannten Prozessbriefes auch sehr konkret mit, wann wir eine Rückmeldung in Form eines indikativen Angebotes erwarten und welche qualitativen Inhalte dieses Angebot aufweisen muss, damit der Investor im weiteren Prozess berücksichtigt wird.
5. Unverbindliches Kaufangebot (Indicative Offer, IO)
Als Ergebnis der Marktansprache erhalten Sie zu dem von uns vorgegebenen Termin indikative, noch nicht verbindliche Kaufangebote der Interessenten. Um Ihnen eine bestmögliche Transparenz zu geben, werden wir von Taurus die Angebote analysieren und ...
... ggf. Nachbesserungen anfordern. Wir machen alle Angebote für Sie vergleichbar und erläutern Ihnen deren verschiedene Vor- und Nachteile.
In gemeinsamer Abstimmung legen Sie fest, mit welchen ausgesuchten Parteien Sie in weiterführende Gespräche in Form von Management Meetings eintreten wollen. In diesen stellt der Investor sich und sein →Angebot ausführlich vor, möchte aber auch Sie als den Verkäufer persönlich kennenlernen und weitere Informationen erhalten, die bisher nicht in die Verkaufsunterlagen eingearbeitet wurden. Beispielhafte Themen sind Ihre Motivation, das Unternehmen zu veräußern oder Ihre Bereitschaft, auch nach dem Verkauf noch zur Verfügung zu stehen, sei es als Geschäftsführer, Minderheitsgesellschafter oder auch als Beirat. Bei diesen sehr wichtigen und oftmals sensiblen Gesprächen unterstützen wir Sie intensiv in Vorbereitung und Durchführung.
6. Due Diligence
Im Nachgang zu den Management Meetings stehen Sie vor der Entscheidung, welche Parteien Sie für die detaillierte Erwerbsprüfung zulassen wollen. Wir empfehlen, auch in dieser Phase die Wettbewerbssituation bestehen zu lassen und sich nicht auf eine Exklusivität ...
... mit einem einzelnen Kandidaten einzulassen. Dies hält Sie in einer starken Verhandlungsposition! Damit meinen wir nicht nur die Höhe des Kaufpreises, sondern auch sämtliche Bedingungen des Verkaufs bis hin zu rechtlichen Fragestellungen wie Garantien und Freistellungen.
Mit der →Due Diligence prüfen die verbleibenden Bieter Ihr Unternehmen auf Herz und Nieren. Wir organisieren hierfür den virtuellen Datenraum, übernehmen das Dokumentenmanagement und sind erster Ansprechpartner für Fragen aller Käuferparteien. Diese werden wir nur dann an Sie weiterleiten, wenn Ihr spezielles Wissen gefragt ist. Das spart Ihnen Kapazitäten, um sich weiterhin auf Ihr operatives Tagesgeschäft konzentrieren zu können.
Üblicherweise stellen Sie den Käufern in diesem Prozessschritt auch einen ersten Entwurf des Kaufvertrages zur Verfügung. Dieser wird durch Ihren M&A-Rechtsexperten in Ihrem Sinne verkäuferfreundlich erstellt. Sollten Sie keinen Anwalt Ihres Vertrauens in diesem Fachbereich kennen, so stellen wir Ihnen gerne unser Netzwerk an erfahrenen, professionellen und verlässlichen Partnern zur Verfügung.
Mit dem Abschluss der Due Diligence erhalten Sie von den Käufern bindende Angebote sowie eine Änderungsdatei zum Kaufvertragsentwurf, auf deren Basis Sie gemeinsam mit uns entscheiden können, mit welcher Partei Sie in die finale Verhandlung eintreten wollen.
Die Inhalte und Ergebnisse der Due Diligence werden typischerweise als Anlage zum Kaufvertrag in digitaler Form angehängt. Dies dient Ihrer Rechtssicherheit für Nachweise im Nachgang zur Transaktion.
7. Verhandlung des Unternehmenskaufvertrages
In der letzten Phase des Prozesses, der Verhandlungsphase für den Kaufvertrag, werden alle notwendigen Unterlagen von den Rechtsanwälten erstellt und zwischen den Prinzipalen abgestimmt. Neben dem Kauf- und Abtretungsvertrag zählen hierzu oftmals ...
... klassischerweise ein neuer Gesellschaftsvertrag, separate Gesellschaftervereinbarungen oder Dienstverträge. Wir unterstützen Sie während der Verhandlungen bei allen kaufmännischen Inhalten der erforderlichen Verträge sowie bei der Erstellung der häufig recht umfangreichen Vertragsanlagen.
Die Unterschriften unter dem →Unternehmenskaufvertrag und die Zahlung des Kaufpreises bilden dann den erfolgreichen Abschluss eines typischerweise sechs bis neun Monate währenden Transaktionsprozesses.
DEAL-DETAILS
Die Gesellschafter der IT Frankfurt GmbH verkaufen 100% ihrer Unternehmensanteile an die Collaboration Betters The World S.A. Taurus hat für die Verkäufer den gesamten Transaktionsprozess von der Zusammenstellung der Verkaufsunterlagen über die Käufersuche und -ansprache bis hin zum Signing und Closing organisiert.


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DEAL-DETAILS
Die Gesellschafter der ADOMUS Facility-Management GmbH verkaufen 100% ihrer Unternehmensanteile an die STRABAG Property and Facility Services GmbH. Taurus hat für die Verkäufer den gesamten Transaktionsprozess von der Zusammenstellung der Verkaufsunterlagen über die Käufersuche und -ansprache bis hin zum Signing und Closing organisiert.


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