Ihre Unternehmensnachfolge ist bei uns in den besten Händen, denn wir finden für Sie den richtigen Käufer und die optimalen Rahmenbedingungen
Sie haben Ihr Unternehmen über viele Jahre erfolgreich aufgebaut und suchen jetzt einen Nachfolger, der Ihr Lebenswerk in Ihrem Sinn nachhaltig weiterführt?
Eine familieninterne Lösung kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, aber Sie wollen Ihr Unternehmen nicht an den Erstbesten und womöglich unter Wert verkaufen?
In dieser Situation kann Taurus Advisory Ihnen helfen. Wir suchen und finden für Sie den optimalen Nachfolger und leiten Sie sicher durch den gesamten Verkaufsprozess. Dazu organisieren wir für Sie einen limitierten und professionellen Bieterwettbewerb, der Ihnen eine Wettbewerbssituation mehrerer Kaufinteressenten bis hin zur Unterschrift unter den Unternehmenskaufvertrag ermöglicht – und dies unter Wahrung größtmöglicher Vertraulichkeit im Markt. Die gezielte Ansprache geeigneter Nachfolger bringt Ihnen nicht nur hohe Transaktionssicherheit, sondern auch eine hervorragende Verhandlungsposition, um Ihre Interessen bei der Veräußerung durchsetzen und einen attraktiven →Kaufpreis erzielen zu können.
- Frühzeitige Umstellung einer steueroptimierten auf eine transaktionsoptimierte Bilanz
- Aufbau einer starken 2. Führungsebene
- Erstellung einer belastbaren, transaktionsorientieren Geschäftsplanung für die nächsten 2-3 Jahre
- Rechtzeitige Unterstützung durch ausgewiesene M&A-Experten
- Formulierung der eigenen Ziele und Rahmenbedingungen für die Veräußerung und Übergabe des Unternehmens
Überlassen Sie die Führung des Verkaufsprozesses nicht der Käuferseite, d.h. lassen Sie sich nicht dazu überreden, mit nur einem Investor zu sprechen! Halten Sie zu jedem Zeitpunkt das Heft in der Hand und lassen Sie sich von einem M&A Experten beraten und einen professionellen Bieterwettbewerb organisieren.
Welche Themen interessieren Sie im Rahmen einer Unternehmensnachfolge besonders? Wir haben einige spannende Aspekte für Sie herausgearbeitet!
Abhängig von der Positionierung Ihres Unternehmens und den damit verbundenen Zukunftsaussichten, aber auch von Ihren persönlichen Präferenzen kann entweder ein strategischer Investor oder ein Finanzinvestor der optimale Partner für Ihre Unternehmensnachfolge sein. Unsere Empfehlung hierzu lautet: Gehen Sie ohne Vorurteile in eine Abwägung und besprechen Sie mit uns die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Investoren. Wir besprechen die Situation Ihres Unternehmens und Ihre persönlichen Präferenzen mit Ihnen und zeigen Ihnen die Investoren auf, die am besten zu Ihnen passen.
Wir verfügen über ein großes Netzwerk von passenden Käufern in zahlreichen Branchen und sind jederzeit in der Lage, den optimalen Partner für Sie ausfindig zu machen. Unsere Datenbank von über 1.000 qualifizierten nationalen und internationalen Finanzinvestoren und Family Offices ermöglicht es uns, für Sie auch aus diesem Käuferkreis den geeignetsten Nachfolger zu finden.
Was wir Ihnen nicht empfehlen können? Sich zu Beginn des Verkaufsprozesses auf eine Exklusivität mit nur einem einzigen Interessenten einzulassen. Dies engt Ihre Entscheidungsfreiheit deutlich ein und nimmt Ihnen die Möglichkeit, durch laufende Vergleiche den für Sie hinsichtlich Kaufpreis und vieler für Sie wesentlicher Rahmenbedingungen besten Partner zu finden.
Wenn Sie eine externe Unternehmensnachfolge planen, Ihr Unternehmen also an eine Person außerhalb der Familie oder an ein fremdes Unternehmen veräußern möchten, sollten Sie mehrere Empfehlungen beachten.
- Zunächst sollten Sie frühzeitig mit der →Vorbereitung des Verkaufsprozesses beginnen. Dies bezieht sich sowohl auf die organisatorische und ökonomische Aus- oder Umgestaltung Ihres Unternehmens als auch auf Ihre eigene Berufs- und Lebensplanung nach dem Verkauf. Beide Themen benötigen in der Regel einen zeitlichen Vorlauf, den Sie berücksichtigen sollten.
- Etablieren Sie in Ihrem Unternehmen eine starke 2. Managementebene, dem Sie vertrauen und das Sie unterstützt. Berücksichtigen Sie bitte bei der zeitlichen Planung Ihres Verkaufsprozesses, dass dieser Prozess durchschnittlich 9 Monate dauert. In dieser Zeit ist es ausgesprochen wichtig, dass Ihr operatives Geschäft sehr gut und entsprechend der Geschäftsplanung verläuft. Denn sonst entstehen schnell bei potenziellen Käufern Sorgen und Sie bieten Angriffsfläche für eine Kaufpreisreduktion. Neben Ihren operativen Aufgaben kommen jedoch auch transaktionsbezogene Aufgaben auf Sie zu, wie zum Beispiel Managementgespräche mit potenziellen Käufern, Kaufpreisverhandlungen gemeinsam mit ihrem M&A Berater oder die Zusammenstellung von Unterlagen für eine Due Diligence. Diese Doppelbelastung lässt sich durch ein gutes Team innerhalb des Unternehmens abfedern.
- Stellen Sie sich darauf ein, dass ein Käufer einen qualifizierten Übergang nach dem Erwerb erwartet. Dazu gehört, dass Sie dem Unternehmen nach dem Verkauf noch für eine angemessene Übergangszeit aktiv zur Verfügung stehen.
- Machen Sie Ihr Unternehmen für potenzielle Käufer attraktiv, indem Sie sicherstellen, dass es gut organisiert ist, klare Geschäftsprozesse hat und über ein gut funktionierendes Managementteam verfügt. Potenzielle Käufer werden nach einem gut etablierten Unternehmen suchen, das einen reibungslosen Übergang ermöglicht. Dazu gehört auch, dass Sie eine strikte Trennung zwischen Unternehmens- und Privatsphäre vollziehen, damit beim Verkaufsprozess kein Compliance-Thema entsteht.
- Stellen Sie sicher, dass alle finanziellen Unterlagen und Buchhaltungsdaten Ihres Unternehmens gründlich aufbereitet, digital abrufbar und stets auf dem neuesten Stand sind. Ein transparentes und detailliertes Controllingsystem überzeugt jeden potenziellen Käufer und erhöht den erzielbaren Kaufpreis für Ihr Unternehmen signifikant.
- Wenn Sie in Ihrem Unternehmen Mitarbeiter mit Potenzial für die Geschäftsführung sehen, sollten Sie diese rechtzeitig aufbauen und dem Käufer als Ihre operativen Nachfolger vorstellen. Ebenso sollten Sie eine qualifizierte zweite Führungsebene implementiert haben, an die Sie alle relevanten Aufgaben und deren Verantwortung delegieren können. Stichwort: „Ich kann problemlos drei Wochen in den Urlaub fahren, ohne mich um das Geschäft kümmern zu müssen.“
- Es ist sehr zu empfehlen, frühzeitig professionelle Unterstützung durch einen M&A-Berater in Anspruch zu nehmen. Bereits vor Beginn eines Verkaufsprozesses geben wir Ihnen beispielsweise auch ohne Kostennote ein sicheres Gefühl für einen erzielbaren Kaufpreis. Wir diskutieren mit Ihnen den richtigen Zeitpunkt für einen Start oder die Realisierbarkeit von Wünschen, die Ihnen für Ihre Unternehmensnachfolge wichtig sind.
Als erfolgreicher Unternehmer kennen Sie ihr Unternehmen und Ihre Branche aus dem Effeff! Der Verkauf eines Unternehmens ist jedoch mit keiner Tätigkeit aus Ihrem operativen Geschäft zu vergleichen und auch für Ihren Steuerberater sind Unternehmenstransaktionen eher selten und gehören in der Regel nicht zu seiner täglichen Arbeit.
Im Gegensatz dazu besitzt Ihr M&A-Berater umfassende und langjährige Erfahrung in der Organisation und Ausgestaltung einer Unternehmensnachfolge. Er wird Sie sicher, sehr professionell und mit viel Erfahrung durch den gesamten Prozess Ihrer Unternehmensnachfolge begleiten. Hierzu gehören z.B.
- Erstellung der →Verkaufsunterlagen
- Suche und Ansprache geeigneter Käufer
- Vorbereitung und Beratung bei Verkaufsgesprächen
- Die detaillierte Verhandlung aller Preiskomponenten wie z.B. die Höhe des sofort auszahlbaren Festpreises, ein gegebenenfalls gefordertes →Verkäuferdarlehen, ein →Earn Out (soweit erforderlich) oder auch die Strukturierung einer attraktiven →Rückbeteiligung
- Organisation und Begleitung der Due Diligence
- Vergleichende kommerzielle Bewertung von →Angeboten und Vertragsentwürfen
- Aufzeigen von Problembereichen und deren Lösungsalternativen für den Erfolg des Kaufprozesses
Insofern sieht sich ein guter M&A-Berater nicht nur als professioneller Projektmanager einer Transaktion, sondern auch als unvoreingenommener Sparringspartner und „Trusted Advisor“ des Verkäufers. Wir als Taurus Advisory garantieren Ihnen im Übrigen immer eine starke Einbindung und Begleitung durch unsere Geschäftsleitung über den gesamten Prozess. Wir sind Ihr Garant für Transaktionssicherheit und Ihren Verkaufserfolg.
Die Antwort lautet: JA. Nahezu 100% unserer Unternehmensnachfolgen schließen wir erfolgreich für unsere Mandanten ab. Warum? Weil wir uns bereits vor Mandatierung mit Ihnen ausführlich unterhalten und „Erwartungsmanagement“ betreiben. Wir geben Ihnen einen sicheren Anhaltspunkt dafür, welchen Kaufpreis Sie erzielen können, sprechen mit Ihnen über die einzelnen Schritte des Verkaufsprozesses, Ihre Aufgaben und sämtliche Tätigkeiten, die wir als Berater für Sie übernehmen. Nicht zuletzt zeigen wir Ihnen sehr konkrete Ideen auf, wer als Käufer für Ihre Unternehmensnachfolge geeignet sein könnte. Als Käufer kommen in aller Regel sowohl strategische Investoren als auch Finanzinvestoren oder sogenannte Family Offices in Frage. Zu weit über 4.000 Unternehmen und über 1.000 Finanzinvestoren verbindet uns eine langjährige Beziehung. Wir kennen die Entscheidungsträger, wir wissen in welche Branchen aktuell investiert werden soll, die Größenordnungen und die Bedingungen. Das unterscheidet uns von vielen unserer Marktbegleiter und gibt Ihnen Sicherheit für Ihre Unternehmensnachfolge.
Eine Unternehmensnachfolge ist in vielerlei Hinsicht komplex und es wäre vermessen, Ihnen an dieser Stelle zu sagen: „Welche Probleme…?“
Denn im Rahmen einer Unternehmensnachfolge können verschiedene Problembereiche oder Hindernisse auftreten. Unternehmensverkäufe sind komplexe Transaktionen, die eine sorgfältige Planung und Durchführung sowie eine gute rechtliche Absicherung erfordern. In der Regel haben Sie als erfolgreicher Unternehmer wenig Kenntnisse im Detail über die vielen Fußangeln und deren negative Konsequenzen im Rahmen einer Verkaufstransaktion. Aber auf vieles kann man sich bereits im Vorfeld sehr gut vorbereiten.
Professionell aufbereitete →Verkaufsunterlagen müssen sämtliche Informationen beinhalten, um einem potenziellen Käufer die Abgabe eines unverbindlichen, aber konkreten Kaufangebots zu ermöglichen. Fehlende oder unglückliche Angaben können hier zu Fehleinschätzungen eines Käufers und damit zu unerwartet niedrigen oder falschen Kaufpreisangeboten führen, möglicherweise sogar zu Absagen.
Der richtige Käufer muss gefunden werden, der sowohl dazu bereit ist, den gewünschten Kaufpreis zu zahlen als auch die Rahmenbedingungen zu erfüllen, die Sie sich wünschen. Der Mangel an geeigneten Käufern kann den Verkaufsprozess verlangsamen, möglicherweise stoppen oder zu einer deutlichen Neubewertung der Verkaufsstrategie führen. In der Regel ist ein professionell ermittelter Käuferkreis deutlich größer, als Sie es aus Ihrer operativen Sichtweise heraus vermuten.
Eine nicht unerhebliche Belastung des Verkäufers stellt die Due Diligence dar. Jeder Interessent führt eine sorgfältige Erwerbsprüfung hinsichtlich Geschäftsmodell, Finanzen, Steuer, Gesellschaftsrecht, Technik und ggf. Umwelt durch, um alle relevanten Informationen zum Unternehmen zu ermitteln und zu prüfen. Dieser Prozess ist für Käufer und Verkäufer sehr arbeits- und zeitaufwendig, da umfangreiche Unterlagen und Informationen beschafft, bereitgestellt und analysiert werden müssen. Hierzu benötigt ein Verkäufer Disziplin und Durchhaltevermögen sowie gute Berater, um den Informationsbedarf eines Kaufinteressenten erfüllen zu können. Ein häufig gesehener Effekt einer verkaufsseitig schlecht durchgeführten Due Diligence ist ein gegenüber dem ersten Angebot reduziertes Kaufpreisangebot, auf das mancher Verkäufer dann notgedrungen eingeht.
Verkäufer und Kaufinteressenten haben häufig unterschiedliche Vorstellungen über den Wert des Unternehmens und die Höhe des →Kaufpreises. Diese Differenzen erfordern oftmals kreative Überbrückungsmechanismen als Kompromisslösung für beiden Seiten. Professionelle M&A-Berater können hier außerordentlich gut vermitteln und akzeptable Lösungen für beiden Seiten herbeiführen.
Gegen Ende des Verkaufsprozesses werden die kommerziellen Vereinbarungen in Verträge gegossen und Sie müssen einen sehr erfahrenen Anwalt finden, der auf Unternehmensnachfolgen spezialisiert ist. So gut Ihr persönlich bekannter Anwalt im Alltagsgeschäft auch für Ihr Unternehmen sein mag, er wird einem M&A-Spezialisten unter dem typischen Zeitdruck einer Vertragsverhandlung immer unterlegen sein und den erfolgreichen Abschluss nur sehr schwer sicherstellen können. Es ist daher dringend ratsam, einen auf M&A Transaktionen spezialisierten Fachanwalt mit der Vertragserstellung und -gestaltung zu beauftragen. Gerne können wir Ihnen hierzu für Sie passende Anwälte vorstellen.
Der beste Zeitpunkt für die Regelung Ihrer Unternehmensnachfolge hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein guter Zeitpunkt für den Verkauf ist grundsätzlich immer dann, wenn Ihr Unternehmen eine gute finanzielle Performance und stabile Wachstumstrends aufweist. Potenzielle Käufer werden eher an einem Unternehmen interessiert sein, das positive Ergebnisse und eine erfolgreiche Zukunftsvision vorweist.
Darüber hinaus ist es vorteilhaft, den Verkauf in einem Zeitraum durchzuführen, in dem Ihre Branche positiv bewertet wird und eine vielversprechende Zukunft prognostiziert wird. Günstige Marktbedingungen erleichtern den Verkaufsprozess und steigern den Wert Ihres Unternehmens.
Auch Ihre persönlichen Ziele und Lebensumstände spielen eine wichtige Rolle bei der Festlegung des richtigen Verkaufszeitpunkts. Sind Sie bereits deutlich über das Rentenalter hinaus, so wird ein Käufer eher zurückhaltend bei der Kaufpreishöhe sein, da er Ihren Handlungsspielraum eingegrenzt glaubt. Ziehen Sie sich bereits in zu jungen Jahren zurück, vermutet er möglichweise die Gründe dafür im Geschäftsmodell Ihres Unternehmens; in diesem Fall ist daher wichtig, Ihre persönlichen Gründe für den Verkauf offen darzulegen.
Ein guter Zeitpunkt für den Unternehmensverkauf ist auch dann vorhanden, wenn Sie einen möglichen internen Nachfolger ausreichend entwickelt, vorbereitet und eingearbeitet haben.
Mittelständische Familienunternehmer haben Ihre Jahresabschlüsse in der Regel unter steuerlichen Gesichtspunkten optimiert. Diese Vorgehensweise ist jedoch nicht immer optimal für einen Unternehmensverkauf und einen hohen Kaufpreis. Insofern befreien Sie sich von Praktiken der Steueroptimierung und zeigen sie die finanzielle Stärke Ihres Unternehmens
Das belastbare Netzwerk und die hohe Branchenexpertise von Taurus haben mich von Anfang an überzeugt. Der Bieterprozess verlief daher sehr strukturiert und partnerschaftlich. Ich habe mich und mein Unternehmen stets in guten Händen gewusst.
Dr. Ulrich Rass
Geschäftsführender Gesellschafter, AVANTAG Energy Gruppe, Luxemburg/Trier
Taurus stand uns bei dem gesamten Transaktionsprozess nicht nur als kompetenter Berater zur Seite, sondern hat uns auch den optimalen Partner vorgestellt. Wir konnten uns auf Herrn Dr. Findeisen und sein Projektteam zu jedem Zeitpunkt bestens verlassen.
Dieter Stahnke
Geschäftsführender Gesellschafter, JÖST Bauunternehmen GmbH, Frankfurt
Herr Dr. Findeisen und sein Projektteam haben uns bestens über den gesamten Verkaufsprozess hinweg betreut. Ich hatte immer das Gefühl, dass Taurus der richtige Partner an meiner Seite ist und wir gemeinsam einen optimalen Verkaufspreis erzielen können.
Stephanie Viehhofer
Geschäftsführende Gesellschafterin, ALVI Gruppe, Höxter
DEAL-DETAILS
Die Gesellschafter der IT Frankfurt GmbH verkaufen 100% ihrer Unternehmensanteile an die Collaboration Betters The World S.A. Taurus hat für die Verkäufer den gesamten Transaktionsprozess von der Zusammenstellung der Verkaufsunterlagen über die Käufersuche und -ansprache bis hin zum Signing und Closing organisiert.
acted as exclusive M&A advisor to the sellers
DEAL-DETAILS
Die Gesellschafter der ADOMUS Facility-Management GmbH verkaufen 100% ihrer Unternehmensanteile an die STRABAG Property and Facility Services GmbH. Taurus hat für die Verkäufer den gesamten Transaktionsprozess von der Zusammenstellung der Verkaufsunterlagen über die Käufersuche und -ansprache bis hin zum Signing und Closing organisiert.
acted as exclusive M&A advisor to the sellers
acted as exclusive M&A-Advisor to the seller