Die Handelsbranche in Deutschland hat in den letzten Jahren tiefgreifende Veränderungen durch Digitalisierung, den E-Commerce-Boom, Veränderungen im Konsumverhalten und die Auswirkungen der Corona-Pandemie erlebt. Themen wie Nachhaltigkeit, Fair Trade, Lieferkettenprobleme und Marktkonsolidierungen spielen dabei eine zentrale Rolle für alle Subsegmente der Handelsbranche wie Einzelhandel (stationär und online), Großhandel, FMCG (Fast Moving Consumer Goods) und Spezialhandelsunternehmen.
Insbesondere die Digitalisierung des Handelssektors hat die M&A-Aktivitäten erheblich beeinflusst. Wir beobachten eine zunehmende Zahl von Akquisitionen von E-Commerce-Unternehmen, Marktplätzen und Technologieanbietern. Auch in der Supply Chain-Technologie gibt es eine hohe M&A-Aktivität. Unternehmen suchen nach Softwarelösungen zur Optimierung von Lieferketten, Bestandsmanagement oder automatisierten Logistikprozessen, um schneller und kosteneffizienter arbeiten zu können.
Um den Kunden dort zu erreichen, wo er einkauft – online, im Laden oder über mobile Geräte – investieren Unternehmen in Omnichannel-Lösungen. Dies führt zu einer wachsenden Zahl von Akquisitionen von technologischen Lösungen für das Kundenmanagement, die Bestellabwicklung oder die Warenpräsentation.
Wir haben bei Taurus Advisory Erfahrungen mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen im Handel gesammelt. Sprechen Sie uns für einen ersten unverbindlichen Austausch an!
„Handel ist Wandel – auch in Bezug auf den M&A-Markt. Der Übergang vom stationären Handel zum Onlinehandel und der heutigen Omnichannel-Vermarktung hat in den letzten Jahren für ein konstant hohes Transaktionsaufkommen gesorgt. Die Sicherung neuer Vermarktungskanäle wird die Anzahl der Transaktionen auch zukünftig treiben.“
Volker Ruhl
Managing Director, Taurus Advisory
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