Sie verkaufen Ihr Unternehmen nur einmal, wir beraten dazu jeden Tag – profitieren Sie von unserer
Erfahrung.
Das eigene Unternehmen zu verkaufen ist eine emotionale und organisatorische Herausforderung: Sie haben über Jahrzehnte Ihr Lebenswerk aufgebaut und sich nun dafür entschieden, sich aus der Unternehmensführung zurückzuziehen. Nach wie vor stehen Sie aber mit Ihrem Namen für Ihr Unternehmen, deshalb soll es in Ihrem Sinne weitergehen.
Ein angemessener Preis ist selbstverständlich, aber Sie möchten Angestellten und Kunden auch nach dem Verkauf noch guten Gewissens in die Augen schauen können. Taurus Advisory bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Beratung von Unternehmensverkäufen und ein großes Netzwerk vermögender und unternehmerisch denkender Investoren mit. Vielleicht kennen wir Ihren perfekten Transaktionspartner schon – wenn nicht, dann werden wir ihn finden. Versprochen!
Diese 7 Schritte führen zum Ziel.
Jeder Unternehmensverkauf hat seine Besonderheiten, aber für Ihren Erfolg führt an einer strukturierten Vorgehensweise kein Weg vorbei. Wir führen Sie sicher, persönlich und höchst professionell gemeinsam mit erfahrenen Rechtsanwälten und Steuerberatern durch den Transaktionsprozess.
Nicht der schnelle Erfolg zählt, sondern Exzellenz und Nachhaltigkeit. Nicht umsonst haben wir eine Erfolgsquote von nahezu 100%.
Welche Themen interessieren Sie im Rahmen eines Verkaufsprozesses besonders? Wir haben einige spannende Aspekte für Sie herausgearbeitet.
Vielleicht wundern Sie sich, dass wir als M&A-Berater an dieser Stelle nicht laut „WIR“ rufen, sondern „ES KOMMT DARAUF AN“ sagen.
Wir sind der Auffassung, dass jeder Berufsstand genau das machen sollte, was er exzellent beherrscht und laufend praktiziert. Wir beherrschen Unternehmenstransaktionen. Ihr vertrauter Steuerberater wird Ihnen und uns während des Prozesses ein exzellenter Partner sein, wenn es um bilanzielle und steuerliche Fragestellungen geht. In jeder Transaktion pflegen wir deshalb ein sehr kollegiales Verhältnis mit ihm. In der Regel sind Unternehmenstransaktionen jedoch nicht seine Kernkompetenz. Und Makler, IHK-Berater oder Onlineplattformen sind dann die passenden Partner, wenn Ihr Unternehmen noch nicht die Größenordnung besitzt, um intensiv betreut zu werden.
Ab einer gewissen Unternehmensgröße ist ein professioneller M&A-Berater die richtige Wahl
Professionelle M&A-Berater sollten Sie dann mandatieren, wenn Ihr Unternehmen eine gewisse Größenordnung erreicht hat. Ein Anhaltspunkt dafür könnte das operative Ergebnis (EBIT) sein, das nicht unter 750.000 € liegen sollte. Aber auch noch weniger profitable Unternehmen mit einer spannenden Wachstumsstory kommen infrage. Warum? Für Sie ist der Verkauf Ihrer Gesellschaft in der Regel ein einmaliges Ereignis. Wenn es um viel Geld geht, um den Übergang von vielleicht komplexem Familienvermögen, dann steht viel auf dem Spiel. Es soll und darf nichts schieflaufen!
Umso wichtiger ist es, Transaktionssicherheit zu generieren und ein optimales Ergebnis hinsichtlich aller Verkaufsbedingungen zu erzielen. Hierfür ist es beispielsweise wichtig, professionelle →Verkaufsunterlagen zu erstellen, über eine gute Marktkenntnis zu verfügen, einen direkten und persönlichen Kontakt mit potenziellen Käufern zu pflegen und Ihr Unternehmen unter Transaktionsgesichtspunkten professionell zu bewerten. Auch das Aushandeln eines optimalen →Kaufpreises gehört zu den Aufgaben eines exzellenten M&A-Beraters. Stichworte hierzu sind zum Beispiel die Überleitung vom Bruttounternehmenswert zum Nettounternehmenswert, steuerlich optimierte →Rückbeteiligungen, ein →Earn-Out oder attraktiv verzinste →Verkäuferdarlehen. Das sind Themen, deren Verhandlung sehr viel Erfahrung erfordert und die durchaus 50 % des Gesamtkaufpreises ausmachen können. Genau hier steckt der Teufel im Detail! Wer stellt die erfolgreiche Umsetzung der Transaktion sowie aller auch zukünftig womöglich relevanten Themen für Sie sicher?
Taurus Advisory bringt jahrelange Erfahrung bei Unternehmensverkäufen mit
Wir sind der festen Überzeugung, dass dies nur mit Unterstützung eines professionellen M&A-Beraters sinnvoll möglich ist. Wir sind seit mehr als 15 Jahren auf die Umsetzung von Unternehmensverkäufen spezialisiert und unser Tagesgeschäft ist es, sicherzustellen, dass kein kritisches Thema untergeht oder suboptimal verhandelt wird. Die Transaktionssicherheit gewährleisten wir durch unser professionelles Projektmanagement, eine an Ihre Bedürfnisse angepasste, breite Marktansprache sowie die Aufrechterhaltung eines Bieterwettbewerbs bis zur Unterschrift des Kauf- und Abtretungsvertrages. Dieser Bieterwettbewerb ermöglicht es Ihnen, auf unangepasste Forderungen einzelner potenzieller Käufer entsprechend zu reagieren. So müssen Sie niemals Forderungen annehmen, die für Sie so nicht tragbar sind. Final steigern wir damit die Transaktionssicherheit für Sie.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann kontaktieren Sie uns gerne und lassen Sie uns gemeinsam die perfekte Strategie für Ihren Unternehmensverkauf planen. Wir freuen uns darauf!
Sie sind sich unsicher, ob Sie zeitnah nach einem Verkauf aus dem Unternehmen komplett aussteigen wollen? Sie wissen noch nicht genau, ob Sie 100 % der Anteile veräußern möchten? Oder ob Sie nach einem Verkauf noch an Ihrem Unternehmen beteiligt bleiben wollen, um damit an der positiven Entwicklung partizipieren zu können? Für jede gewünschte Struktur gibt es sowohl Lösungen als auch den optimalen Käufer.
Bei einem Komplettverkauf und dem Wunsch nach einem zügigen operativen Ausstieg kann ein Stratege der passendere Käufer sein, da er bereits eigene Strukturen mit einbringt. Ganz anders sieht es aus, wenn Sie beispielsweise gemeinsam mit einem Partner das Unternehmen in den kommenden Jahren noch proaktiv entwickeln möchten. Dann kommt womöglich ein Finanzinvestor, mit dem eine Buy-and-Build-Strategie umsetzbar ist, als potenziell passendster Kandidat infrage.
Grundsätzlich sollten Sie jedoch nicht von Anfang an eine mögliche Käuferschicht außen vor lassen, um sich mögliche Opportunitäten nicht zu verbauen.
Viele von Ihnen werden regelmäßig mit mehr oder minder seriösen Schreiben konfrontiert, nach dem Motto: Haben Sie Interesse, Ihr Unternehmen zu verkaufen? Wir haben einen seriösen und passenden Käufer für Sie!
Das mag in Einzelfällen stimmen, aber erreichen Sie damit auch Ihre Ziele? Transaktionssicherheit stellt sich möglicherweise ein, wenn Sie nach monatelangen Verhandlungen letztendlich auf die Bedingungen des Käufers eingehen. Der mag einst mit einem attraktiven Angebot aufgewartet haben, das jedoch mit der Zeit immer mehr an Wert verlor. Der Käufer wusste schließlich genau, dass er Sie „an der Angel“ hatte. Und nach vielen Wochen und Monaten Verhandlungen und unendlich vielen Unterlagen hatte Ihre ursprüngliche Energie gelitten und Sie wollten zum Ende kommen. Das sollte Ihnen niemals passieren! Dafür steht zu viel auf dem Spiel.
Ein strukturierter Bieterprozess sorgt für Transaktionssicherheit
Mit unserer Vorgehensweise des strukturierten Bieterprozesses erzielen wir bis zur Unterzeichnung des Kaufvertrages eine Wettbewerbssituation. Das ist zwar – auch für uns – aufwendig, aber gewährleistet Ihnen neben einem attraktiven Kaufpreis auch Transaktionssicherheit. Auch im Fall, dass es sich ein Bieter vor der Unterzeichnung des Kaufvertrages noch einmal anders überlegt oder er mit für Sie nicht vertretbaren Forderungen auf Sie zukommt. Üblicherweise gehen Sie mit uns zusammen mit fünf bis sechs Parteien in Management-Meetings. Alle haben zu diesem Zeitpunkt ein für Sie interessantes indikatives Kaufangebot abgegeben. Aus diesen fünf bis sechs Parteien kristallisieren sich in der Regel zwei bis drei mögliche Käufer heraus, denen die Möglichkeit gegeben wird, eine Due Diligence durchzuführen. Bis zur Vorlage der bindenden Angebote werden wir diese Parteien im Prozess halten und hinsichtlich Informationsweitergabe und Transparenz identisch behandeln. Erst in der finalen Verhandlungsphase trennt sich dann die Spreu vom Weizen und Sie werden mit dem für Sie besten Käufer handelseinig.
Nahezu 100 % Erfolgsquote unserer Unternehmensverkäufe und hoch zufriedene Mandanten sprechen eine eindeutige Sprache. Sind Sie an einem Erfahrungsaustausch mit ehemaligen Mandanten interessiert, dann melden Sie sich gerne bei uns.
Grundsätzlich sehen wir in den letzten Jahren eine Vielzahl an Käufern am Markt, die auf der Suche nach mittelständischen Unternehmen sind. Das sind gute Nachrichten! Aber sind sie auch seriös? Meinen sie es ernst? Passen sie zu Ihrem Unternehmen? Sind sie bonitätsstark? Und was passiert, wenn sie Ihr Unternehmen erworben haben?
Das sind nur einige Fragen, die es nicht erst nach Monaten zu klären gilt, sondern zeitnah zu Beginn eines Verkaufsprozesses. Wir als Taurus Advisory haben uns in den letzten Jahren sehr intensiv mit genau dieser Thematik beschäftigt. Denn wir wissen, wie wichtig es für unsere Mandanten ist, attraktive potenzielle Käufer in einen Transaktionsprozess aufzunehmen, um am Ende ein optimales Ergebnis zu erreichen. Im Rahmen unseres Netzwerkes pflegen wir deshalb den persönlichen Kontakt zu über 600 potenziellen Investoren im DACH-Raum.
Um Ihnen attraktive potenzielle Käufer vermitteln zu können, pflegen wir den persönlichen Kontakt zu über 600 potenziellen Investoren im DACH-Raum.
Wir kennen unsere Ansprechpartner, ihren Investitionsfokus und ihre Reputation sehr genau. Für regelmäßige Hintergrundgespräche halten wir die entsprechenden Kapazitäten vor und können so sehr zügig eine qualifizierte Liste potenzieller Käufer generieren. So profitieren Sie von unserem Netzwerk und unseren engen Kontakten zu strategischen Investoren, Finanzinvestoren, Industriebeteiligungsgesellschaften oder Family Offices. Bei Bedarf sprechen wir auch internationale Investoren gezielt und individuell an. So stellen wir sicher, dass wirklich kein Käufer als best fit untergeht.
Bei weiteren Fragen zu unserem Netzwerk stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Die Due Diligence, sprich die Sorgfältigkeitsprüfung der Käufer, soll sicherstellen, dass alle Fakten bekannt sind und für den Käufer keine versteckten Risiken nach dem Erwerb bestehen. Zu den Standard-Themenblöcken einer Due Diligence zählen üblicherweise die Bereiche Commercial, Finanzen, Steuer und Recht. In einigen Fällen kann es für die Käufer auch Sinn ergeben, in eine technische und Umwelt Due Diligence zu investieren, insbesondere bei produktionsgetriebenen Unternehmen. Die Due Diligence wird üblicherweise von Experten externer dritter Parteien, wie Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten oder Steuerberatern, durchgeführt.
Die Zusammenstellung und Aufbereitung von Unterlagen ist für Unternehmensverkäufer kein Vergnügen. Doch die Käuferseite erwartet nach Abgabe eines attraktiven Kaufangebotes berechtigterweise einen tiefen Einblick in Ihr Unternehmen, um sich vor zukünftigen Risiken zu schützen. Wir als M&A-Berater unterstützen Sie bereits zu Beginn des Prozesses mit einer detaillierten Liste von Unterlagen, sauber gegliedert nach den unterschiedlichen Prüfungsbereichen, die für eine Due Diligence relevant sein werden. So haben Sie genügend Zeit, die erforderlichen Unterlagen entsprechend vor- oder aufzubereiten. Während der Due Diligence werden wir für Sie ein professionelles Datenraummanagement betreiben. Hierzu gehört die Auswahl eines passenden Datenraumanbieters, die Befüllung des Datenraums mit sämtlichen Dokumenten und die Koordination sämtlicher Besucher des Datenraums. Ebenfalls übernehmen wir die Beantwortung sämtlicher Fragen – das stimmen wir selbstverständlich im Vorwege mit Ihnen ab. An diesem Punkt sollten Sie sich grundsätzlich sehr transparent zeigen, da bei einem unbegründeten Zurückhalten von Antworten Misstrauen entstehen könnte.
Einzelheiten dazu erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.
Die Bewertung Ihres Unternehmens ist ein komplexes Thema. Es gibt viele Faktoren, die Einfluss auf den →Unternehmenswert haben. Unter anderem zählen hierzu die Attraktivität der Produkte und Dienstleistungen, die finanzielle Situation sowie die Unternehmensgröße und die zukünftige Wachstumsfantasie, die ein potenzieller Käufer einwerten wird. Zahlreiche unterschiedliche subjektive Faktoren mit individuellen Gewichtungen für jeden einzelnen potenziellen Käufer haben Einfluss auf die jeweilige finale Bewertung.
Wir als M&A-Berater werden Ihnen bereits zu Beginn des Mandantenverhältnisses ein klares Bild aufzeigen, in welcher Range sich der Wert Ihres Unternehmens unter Transaktionsbedingungen bewegen könnte. Hierzu nutzen wir unsere jahrzehntelange Erfahrung aus Hunderten Transaktionen, analysieren vergleichbare Transaktionen in der näheren Vergangenheit, vergleichen ähnliche Unternehmen und deren (Börsen-)Bewertung, nutzen aktuell verfügbare Markt-Multiples oder bewerten mit der Discounted-Cash-Flow-Methode. Aber auch andere Bewertungsverfahren wie ein LBO-Modell können sinnvoll sein. Oberstes Ziel dieser intensiven und zeitaufwendigen Bewertung ist es, Ihnen ein sicheres Gefühl dafür zu geben, wo ein realistischer und gleichzeitig fairer Wert für Ihr Unternehmens liegt.
Unsere Analyse ermöglicht es Ihnen, die eingehenden Angebote besser einzuschätzen, um dann auf Augenhöhe, respekt- und vertrauensvoll miteinander zu diskutieren und zu verhandeln.
Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Bewertung haben, so lassen Sie uns dies gerne wissen. Wir unterstützen Sie tatkräftig.
Häufig denken Gesellschafter, wenn sie mit dem Gedanken an den Verkauf des eigenen Unternehmens spielen, an einen Gesamtverkauf. Unter gewissen Rahmenbedingungen kann jedoch ein Verkauf in zwei Schritten sehr vorteilhaft sein.
Für einen Käufer zeigt sich dadurch, dass Sie an die Zukunft ihres Unternehmens glauben. Dennoch können Sie als Verkäufer Geld „hinter die Brandmauer“ bringen und gleichzeitig an der positiven Entwicklung der Zukunft partizipieren. Die Verkaufsbedingungen für die Minderheitenanteile werden üblicherweise bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs der Mehrheit schriftlich fixiert. Somit ist – unter normalen Umständen – das wirtschaftliche Risiko überschaubar, das Potenzial jedoch ungleich höher.
Ein solches Szenario kommt insbesondere dann infrage, wenn Sie als Verkäufer Ihr Unternehmen auch weiterhin auf Wachstumskurs sehen, womöglich operativ eingebunden bleiben möchten und dies auch alterstechnisch Sinn ergibt. Finanzinvestoren planen üblicherweise mit dem Kauf einer neuen Plattform weitere Zukäufe im Rahmen einer Buy-and-Build-Strategie: sogenannte Add-ons. Diese Vorgehensweise ermöglicht es unter anderem, Größe zu generieren, eine bessere Wertschöpfung zu erzielen, neue Technologien anzuwenden und die regionale Präsenz auszubauen. So bietet sie ein großes Potenzial für den Verkäufer, welches ohne einen starken und unternehmerisch denkenden Investor an der Seite so nicht möglich wäre. Aber auch operativ wird der Investor alle Hebel in Bewegung setzen, um eine Optimierung des Unternehmenswertes zu generieren. Sie als →Rückbeteiligter profitieren davon.
Ausreichend Mitspracherecht auch als Minderheitengesellschafter
Wenn Sie sich nun Sorgen machen sollten, dass Sie als Minderheitengesellschafter nicht ausreichend Mitspracherechte haben, so sei gesagt: Sie müssen sich in der Regel keine Gedanken darüber machen, dass ein Investor über Ihren Kopf hinweg strategische Entscheidungen trifft. Keiner kennt Ihr Unternehmen so gut wie Sie. Man wird Ihrem Rat und Ihrer Meinung viel Gewicht schenken. Auch mehr Gewicht, als die reine prozentuale Verteilung der Anteile den Eindruck erweckt. Zudem haben alle Gesellschafter ein gleichgerichtetes, intrinsisches Interesse daran, das Unternehmen positiv zu entwickeln.
Wir unterstützen Sie gerne beim Finden des starken Partners an Ihrer Seite! Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie uns über Handlungsoptionen sprechen.
→Earn-Outs sind Kaufpreisbestandteile, die erst im Nachgang der Transaktion auf Basis von zuvor festgelegten Zielgrößen ausgezahlt werden (z. B. EBITDA oder EBIT).
Das Thema Earn-Out gewinnt in wirtschaftlich unsicheren Zeiten, die durch Lieferkettenprobleme, Energiekrisen, Inflation und Krieg zu teils markanten Gewinnrückgängen geführt haben, wieder deutlich an Relevanz. Aus Ihrer Sicht als Verkäufer mögen solche Gewinnrückgänge nur ein temporäres Problem sein, die Käuferseite schaut mit eigenen Augen darauf. Sie möchte sich bei attraktiven Kaufpreisen von Ihnen zeigen lassen, dass es sich tatsächlich nur um ein temporäres Thema handelt.
Durch dieses Instrument sinkt zunächst der zum Closing gezahlte Kaufpreis um die Höhe des Earn-Outs. Schon qua Definition wird klar, dass Sie als Verkäufer grundsätzlich kein Interesse an einer solchen Kaufpreiskomponente haben, da dadurch das Risiko entstehen kann, dass ein Teil des Kaufpreises wertlos wird. Nichtsdestotrotz kann der Earn-Out auch als Chance aufgefasst werden, da der Kaufpreis dadurch insgesamt oftmals ein höheres Niveau erreicht als bei Bietern, die nur einen Fixkaufpreis zahlen. Insbesondere, wenn Sie an Ihren eigenen Businessplan oder sogar dessen Übererfüllung glauben, kann der Earn-Out für Sie ein sehr attraktives Szenario sein.
Earn-Outs verlangen ein sehr hohes Maß an Verhandlungskompetenz. Sie werden von der Käuferseite häufig erst zu einem späten Zeitpunkt der Transaktion als Forderung ins Spiel gebracht, einerseits, um Risiken abzufedern, andererseits, um den Kaufpreis besser finanzieren zu können. Beide Seiten, Sie als Verkäufer, aber auch die Käufer, haben zwar nach vielen Monaten des Transaktionsprozesses ein hohes Interesse am Abschluss der Transaktion, gleichwohl gilt es gerade jetzt die eigenen Interessen zu schützen.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Verhandlung der Kaufpreisbestandteile und der Bewertung von Earn-Out-Komponenten.
Das belastbare Netzwerk und die hohe Branchenexpertise von Taurus haben mich von Anfang an überzeugt. Der Bieterprozess verlief daher sehr strukturiert und partnerschaftlich. Ich habe mich und mein Unternehmen stets in guten Händen gewusst.
Dr. Ulrich Rass
Geschäftsführender Gesellschafter, AVANTAG Energy Gruppe, Luxemburg/Trier
Taurus stand uns bei dem gesamten Transaktionsprozess nicht nur als kompetenter Berater zur Seite, sondern hat uns auch den optimalen Partner vorgestellt. Wir konnten uns auf Herrn Dr. Findeisen und sein Projektteam zu jedem Zeitpunkt bestens verlassen.
Dieter Stahnke
Geschäftsführender Gesellschafter, JÖST Bauunternehmen GmbH, Frankfurt
Herr Dr. Findeisen und sein Projektteam haben uns bestens über den gesamten Verkaufsprozess hinweg betreut. Ich hatte immer das Gefühl, dass Taurus der richtige Partner an meiner Seite ist und wir gemeinsam einen optimalen Verkaufspreis erzielen können.
Stephanie Viehhofer
Geschäftsführende Gesellschafterin, ALVI Gruppe, Höxter
DEAL-DETAILS
Die Gesellschafter der IT Frankfurt GmbH verkaufen 100% ihrer Unternehmensanteile an die Collaboration Betters The World S.A. Taurus hat für die Verkäufer den gesamten Transaktionsprozess von der Zusammenstellung der Verkaufsunterlagen über die Käufersuche und -ansprache bis hin zum Signing und Closing organisiert.
acted as exclusive M&A advisor to the sellers
DEAL-DETAILS
Die Gesellschafter der ADOMUS Facility-Management GmbH verkaufen 100% ihrer Unternehmensanteile an die STRABAG Property and Facility Services GmbH. Taurus hat für die Verkäufer den gesamten Transaktionsprozess von der Zusammenstellung der Verkaufsunterlagen über die Käufersuche und -ansprache bis hin zum Signing und Closing organisiert.
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